Engel mit Herz
HolzHöhe: 11 cmBreite: 8 cm

56,00 CHF*
Exil und Rückkehr des Mariasteiner Konventes 1874-1981
P. Lukas Schenker (OSB), Benediktinermönch in MariasteinExil und Rückkehr des Mariasteiner Konventes 1874-1981Delle-Dürrnberg-Bregenz-Altdorf. Mit einem Ausblick bis heuteKulturbuchverlag Herausgeber, erweiterte Neuauflage 2021In den letzten 150 Jahren hat die Gemeinde des Klosters Mariastein drei gewaltsame Repressionen erlitten.  1875 wurde sie aus dem Kloster vertrieben.  Im französischen Delle baute  sie ein neues Haus, das  sie 1901 wieder verlassen musste. Nach einer Station im Salzburger Dürrnberg gründete  sie 1906 das St. Gallus-Stift in Bregenz am Bodensee.  Gleichzeitig übernahm sie  - bis 1981 - in Altdorf die Führung des Kollegiums (Gymnasium mit Internat).  1941 hoben die Nazis die Niederlassung in Bregenz auf.  Infolgedessen durften die Schweizer Mönche im alten Kloster Mariastein Asyl nehmen.  Nach langem Warten wurde das Kloster Mariastein 1971 verfassungsrechtlich wiederhergestellt.  Dieses Buch erzählt von dieser spannenden Zeit der Klostergemeinschaft Mariastein.  Und wenn man nicht wüsste, dass die Ereignisse des Klosters auf wahren Tatsachen beruhen, könnte man fast denken, der Autor habe seine historischen Quellen für einen Moment verlassen und sei gelegentlich von einer kriminellen Stimmung heimgesucht worden.

25,00 CHF*
Kerze Mariastein mit Goldverzierung