Bücher und CDs zu Mariastein

Bücher im Klosterladen

Eine grosse Auswahl von Bibelausgaben und Kinderbibeln sind vorhanden, dazu Hilfen zum Verständnis der verschiedenen biblischen Bücher. Auf grosses Interesse stossen Bücher über das Mönchtum und gut verständliche Abhandlungen zu theologischen Fragen, wie auch Bücher zu speziellen Themen wie Alter, Demenz, Tod, Trauer, Trost, Lebenshilfe und Spiritualität. Unter den Biographien sind interessante Persönlichkeiten und Heilige vertreten, so zum Beispiel Hildegard von Bingen oder die letzten Päpste. Verschiedene Hilfen werden angeboten zu Weihnachten und Ostern, zu den Sakramenten von Taufe, Erstkommunion, Eucharistie, Firmung und Hochzeit. Humorvolle Bücher, Taschenbücher, geistliche Musik und CDs mit Orgelmusik aus Mariastein runden das Sortiment ab.

Stefan Blank, Georg Carlen, Samuel Rutishauser und Christine Zürcher

Die Restaurierungsgeschichte des Klosters Mariastein

Mit einem Vorwort von Abt Peter von Sury

Die anlässlich des Jubiläums «500 Jahre Solothurnisches Leimental» erscheinende Publikation ist der vierte Band der Reihe «Beiträge zu Archäologie und Denkmalpflege im Kanton Solothurn». Sie schöpft aus dem reichen Archivbestand des Klosters, berichtet über die sechshundertjährige Baugeschichte und bespricht mehr als vier Jahrzehnte Restaurierungsgeschichte.

21x29,7 cm, 104 Seiten, 206 Abbildungen, Broschur

ISBN 978-3-9524182-2-2, Fr. 25.– (Versand + Fr. 5.-)

Mitte November 2010 erschien der neue

Bild- und Textband über das Kloster Mariastein.

Die 120 Seiten widmen sich den Themenschwerpunkten Wallfahrt und Kloster. Knapp 100 Farbbilder des Fotografen Harry Bruno Greis prägen die Buch-Neuerscheinung. Dazu kommen Texte verscheidener Autorinnen und Autoren rund um das Kloster.

Das Buch kostet Fr. 28.-. Bestellungen nimmt der Verlag entgegen:

bestellung(at)herausgeber.ch

Ludwig Ziegerer

Mariasteiner Pilgerbuch

Ein geistlicher Begleiter durch den Wallfahrtsort mit Gebeten, Andachten und Liedern, Kanisius Verlag Fribourg 1996, 160 Seiten, Fr. 5.-

Hieronymus Haas

Wallfahrtsgeschichte von Mariastein

Mariastein 1973, 144 Seiten, Fr. 5.-

Lukas Schenker

Mariastein

Führer durch Wallfahrt und Kloster, 27 Seiten, Fr. 5.-

(aussi en français, anche in italiano, also in english).

Lukas Schenker

Exil und Rückkehr des Mariasteiner Konventes 1874-1981.

Delle - Dürnberg - Bregenz - Altdorf,

Mariastein 1998, 176 Seiten, Fr. 10.-

Festschrift:

Benediktinische Gemeinschaften in der Schweiz.

400 Jahre Schweizerische Benediktinerkongregation 1602-2002. Gossau 2002. Fr. 30.-

Musik-C

Lobt Gott in seinem Heiligtum!

Seit Dezember 2003 ist an der Klosterpforte und in der Pilgerlaube UNSERE CD erhältlich. Wir Mariasteiner Mönche singen und beten die Laudes (Morgengebet), die Vesper (Abendgebet) und die Komplet (Nachtgebet).

"Eine Lücke ist geschlossen" - So schrieb uns eine Pilgerin, nachdem sie sich die neue CD mit Teilen des Mariasteiner Chorgebets angehört hatte. Von vielen Seiten durften wir Dank und Anerkennung entgegennehmen für das gelungene Werk.

Dauer: 72 Min. Broschüre mit allen Texten liegt bei. Sie kann auch gegen Rechnung bestellt werden: info(at)kloster-mariastein.ch oder schriftlich bei P. Armin Russi.

Preis: CHF 30.--, inkl. Verpackung und Versand Fr. 33.--
Ausland: Fr. 37.--/Euro 25.--

Diskografie

Die CDs sind im Kloster Mariastein zu beziehen.
Lobt Gott in seinem Heiligtum!

Seit Dezember 2003 ist an der Klosterpforte und in der Pilgerlaube "UNSERE" CD erhältlich. Wir Mariasteiner Mönche singen und beten die Laudes (Morgengebet), die Vesper (Abendgebet) und die Komplet (Nachtgebet).

Mariasteiner Orgeln halten Zwiesprache

Improvisationen und Interpretationen (Johann Sebastian Bach und Arvo Pärt)

Rudolf Meyer Johannes Fankhauser

Die CD ist erhältlich an der Klosterpforte und im Klosterladen, und bei Musik Wyler (Bider und Tanner), Aeschenvorstadt 2, Basel.

Musik für Mariastein durch vier Jahrshunderte

Kammerchor und Ensemble Altaun

Leitung: Thüring Bräm

Die CD des denkwürdigen Konzertes am 27. April 2014 in Mariastein ist erschienen. Erhältlich an der Klosterpforte und in der Pilgerlaube.
JOHANN SEBASTIAN BACH:

DAS GROSSE ORGELBUCH VON 1739

"Dritter Theil der Clavierübung" (Orgelmesse)

Rudolf Meyer an beiden Orgeln der Basilika Mariastein
Wenn Orgelpfeifen Ratschenitsa tanzen